Bokel

Der Ort liegt etwa 8 km nördlich von Barmstedt. Der Mühlenteich liegt in der Fläche der Gemeinde.

Bokel liegt im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes. Der nächste Bahnhof ist Dauenhof an der Bahnstrecke Hamburg–Kiel, sechs Kilometer westlich von Bokel gelegen. Die Buslinie 42 verbindet Bokel werktags mit Barmstedt an der Bahnstrecke Elmshorn–Ulzburg. (Quelle Text und Wappen: Wikipedia)

Die Bokeler schätzen an ihrem Dorf besonders den hohen Erholungswert. Eingebettet in eine schöne Naturlandschaft liegt der Bokeler See, der eigentlich Mühlenteich heißt. Der Name rührt von der ursprünglichen, durch Wasserkraft betriebenen Kornmühle her, die rund 150 Jahre nach ihrer Errichtung von dem Müller Neel Greve aus Grönland übernommen wurde. Der ließ im Jahr 1882 - zwei Jahre nach dem Kauf - ein neues Mühlengebäude bauen und erwarb 1902 den See dazu. Damit war der Grundstein für den angestrebten Gastronomiebetrieb mit eigenem Karpfenteich gelegt, denn traditionell hatten die Müller ein Schankrecht. 1913 wurde dann der Seepavillon errichtet.

Bokeler See

Der schöne Bokeler See mit seinem extrem niedrigen Wasserstand von nur ca. 50cm ist  20ha groß.

Der Schwan ist auf dem Bokler See immer anzutreffen